Saturday 16 February 2013

Pancakes mit Blaubeeren

oder die beste Art ein Wochenende zu starten.

Die Inspiration heute Pancakes zum Frühstück zu machen, weil ich diesen Blogpost bei Channeling Contessa gestern kurz vor dem Einkaufen gelesen habe. Sie verlinkt zu diesem Rezept für Pancakes und die Bilder sahen so gut aus, dass ich einfach welche machen musste.

Ich habe das Rezept etwas geändert, weil ich zum einen keinen Ricotta hatte, und zum anderen den Teig gerne in einer Schüssel mache - also etwas weniger aufwendig.
Ach so, und ich habe auch nur Backpulver benutzt und nicht, wie in dem Rezept beschrieben, Backpulver und Soda.

Leider mache ich Pancakes so wie ich so ziemlich alles mache, ohne genaue Mengenangaben, also solltest du vielleicht doch das andere Rezept als Grundlage nehmen.

Du brauchst:
  • Mehl
  • Backpulver
  • Ricotta oder Creme fraiche
  • eine Zitrone, die Schale und den Saft
  • drei Eier
  • etwas Milch, bei Bedarf
  • Butter für die Pfanne
  • Zucker
  • ein bisschen Salz








Für die Blaubeeren musst du nur ein Glas Blaubeeren erhitzenund dann einen Esslöffel Mehl und etwas Zucker unterrühren. Das sollte reichen um den Blaubeersaft etwas anzudicken :)
Um eine Vorstellung zu haben: Die Blaubeeren sollten etwas weniger dick sein, als die von Oma.






Naja und für die Pancakes einfach alles in einer Schüssel zusammen rühren ... keine Sorge ich werde etwas genauer:

Also erst das Mehl, ein halbes Tütchen Backpulver, drei EL Zucker und ein Hauch Salz in einer Schüssel verrühren.
Dann die Schale der Zitrone abreiben und sie auspressen. Beides in die Rührschüssel geben.
Bevor du weiter rührst (hoffentlich hast du ein Handrührgerät, dann geht es schneller) kommen noch die Eier und zwei gehäuft EL Ricotta dazu.

Alles gut verrühren.
Der Teig erinnert eher an Cupcaketeig, sollte aber weniger fest sein. Bei Bedarf musst du also noch einen Schluck Milch unterrühren.

Jetzt eine Pfanne warm werden lassen (mittlere Hitze reicht aus) und erst dann ein bisschen Butter darin schmelzen.
Je nach Durchmesser der Pfanne, zwei bis drei kleine Kleckse Teig darin verteilen und von beiden Seiten leicht braun werden lassen.
 Der Teig verläuft durch die Hitze noch ein bisschen, also genug Abstand zwischen den einzelnen Pancakes lassen.


Die Pancakes schmecken mit Butter, Zucker, Ahornsirup, Blaubeeren... der Kreativität sind keine Grenzen gesetzt :)


Bon Appetit!
Ich neheme etwas Butter, Ahornsirup und Blaubeeren...


P.S.: ... du kannst natürlich auch Blaubeeren oder Apfelstückchen in dem Teig verrühren...











No comments:

Post a Comment

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...
Pin It button on image hover